terça-feira, 16 de setembro de 2008

Demut

Escrevi isto para treinar meu alemão...
(para ler a tradução para o português, clique aqui)







Eigentlich schreibe ich selten über mein Leben. Ich könnte besser sagen, dass ich nie schreibe. Schreiben ist zu mühsam und mein Leben ist zu langweilig. Niemand will etwas über das regelmäßige Leben eines normalen Menschen wissen. Aber gestern war es anders. Und ich muss das erzählen, weil es mich an ein menschliches Gefühl erinnert, dessen Name ich vergessen habe.
Gestern bin ich wie immer um sechs Uhr aufgestanden. Wie immer habe ich für zehn Minuten gebadet. Wie immer habe ich mein Brot mit Marmelade gegessen und meinen süßen Kaffee getrunken. Pünktlich um Viertel vor sieben, bin ich wie immer zur Arbeit gefahren.
Ach, könnte ich nur dieses Leben festhalten! Das wäre wunderbar. Aber manchmal drängen sich die Probleme einfach auf.
Deshalb hatte ich eine Reifenpanne. Und das genau während meiner Fahrt zur Arbeit. Ich konnte es fast nicht glauben. Ich würde zum ersten mal später zur Arbeit kommen. Aber nicht alles war verloren. Vor mir war eine Reifenwerkstatt.
Diese Reifenwerkstatt hatte etwas seltsames an sich. War sie schon um zehn vor sieben geoffnet? Was für einen Reifenflicker arbeitet da?
Ein Reifenflicker, der so früh arbeitet, muss so gut wie ich arbeiten, habe ich gedacht. Dann gäbe es keine Probleme, obwohl das so seltsam ist.. So habe ich entschieden, in die Reifenwerkstatt zu gehen und Hilfe zu hollen. Als ich ankam, sagte ich:
- Entschuldigen Sie, ich habe eine Reifenpanne um brauche Hilfe...
Die Reifenwerkstatt war total leer...
- Ist jemand da?
Niemand hat antwortete. Er könnte beschäftigt sein, habe ich gedacht. Dann bin ich weiter gegangen.
- Entschuldigen Sie, ich habe ein...
- Ach, da bist du Schröder!! Ich habe dich eine Stunde lang gesucht...
Ich habe niemanden gesehen. Dann habe ich mich umgesehen, aber leider fand ich immer noch niemanden.
- Aber ich bin nicht Schröder. Mein Name ist Peter...
Plotzlich ist ein Haufen etwas aufgestanden, den ich für einen Lappenhaufen gehalten hatte. Aber war es ein Mann, der Reifenflicker.
- Was? Bist du verrückt, Schröder?
- Ich bin nicht Schröder!! Ich habe eine Reifenpanne, und brauche Hilfe...
- Wie kannst du sagen, dass du nicht Schröder bist? Ich glaube dass du gestern zuviel Bier getrunken hast...
- Bier??? Ich trinke nur Cola!!
Ich wusste es nicht, aber der Reifenflicker vor mir hatte am Vorabend ein Party gemacht. Schröder, der echter Schröder, war vermisst. Er hatte zuviel Bier getrunken, und geglaubt, dass der Lastwagen, dessen Reifen er repariert hatte, sein Zimmer war... Der Fahrer, der auf der Party war, hatte ihn nicht gesehen, als er auf die Ladefläche des Lastwagens gestiegen war. Da hatte er 300 Kilometer lang geschlafen, und der nicht so betrunkene Fahrer hatte ihn noch nicht gefunden...
- Ha, ha... Ich finde dass sehr komisch, “Herr” Schröder. Könnten Sie hier herkommen, oder nicht?
Es war klar für mich, dass der Reifenflicker betrunken war. Nicht nur sein Zustand zeigte das an, sondern auch seiner Bierfahne… Und jetzt hatte er den Mut zu sagen, dass ich Bier getrunken hätte.
- Schau mal! Du hast zuviel getrunken. Ich bin Peter, und hatte eine Reifenpanne. Ich möchte Hilfe und zwar jetzt!
- Ich muss dir leider widersprechen, Schröder!! Gestern habe ich dich mindestens 10 Flaschen Bier trinken sehen. Dann bist du es, Schröder, der zuviel Bier getrunken hat. Und wenn du zuviel Bier getrunken hast, dann kannst du nicht sagen ob ich auch zuviel oder nicht zuviel Bier getrunken habe.
- Ich bin nicht Schröder!!!!
- Wir sprechen hier nicht darüber wer du bist, Schröder. Das wissen wir schon. Es geht hier um die Frage: hast du oder hast du nicht getrunken? Ich glaube dass du Bier getrunken hast, weil ich dich mindestens 10 Flasche Bier habe trinken sehen! Jetzt sagst du, dass du nicht du bist. Nur ein Betrunken würde das machen! Oder du hast nicht alle Tassen im Schrank.
Er war betrunken, und ich hatte keine Zeit, mit einem Betrunkenen zu diskutieren. Ich musste etwas machen...
- Hör mal. Ich bin nicht Schröder. Weil du mir nicht glauben willst, sieh in mein Personalausweis. Der Name in meinem Personalausweis ist nicht Schröder, sondern Peter, wie ich gesagt habe. Und das ist mein Foto. Siehst du?
Er näherre sich mir, und sagte:
- Humm, das ist ein schönes Argument. Ein starkes Argument, würde ich sagen.
Nach einer Pause, sagte:
- Also, du hast einen falschen Ausweis, und glaubst, dass ich das ohne Beweis glauben würde? Du bist komisch, Schröder... Aber, das war nicht gut. Wenn du ein falsche Ausweis trägst, dann hattest du die Absicht zu lügen. Und das ist zu schlecht, Schröder... Ich könnte kaum einer solchen Person vertrauen. Hast du kein Argument mehr? Bist du nervös? Warum hast du das gemacht? Ich verstehe das nicht...
Ich hatte keine Zeit mehr... Und die Situation wurde immer unerträglicher... Was konnte ich machen? Ich wusste es nicht. Der Reifenflicker war total betrunken, und konnte die Realität nicht mehr klar erkennen. Meine einzige Chance war, meine Rolle zu spielen.
- Ok, ok... Ich bin Schröder... Ich wollte wissen, ob du mich erkennen würdest...
- Natürlich würde ich dich erkennen. Du hast gestern Gras gegessen, wer würde das vergessen?
Ich dachte, dass er nur absichtlich gesagt hätte. Wie kann ein Mann nur so viel Quatsch sagen?
- Ok, aber ich brauche jetzt Hilfe. Ein Kunde hat eine Reifenpanne, und möchte seinen Reifen reparieren lassen. Hilfst du mir?
- Natürlich ja!
So erreichte ich, dass er mir half. Er reparierte meine Reifen und war glücklich, mir zu helfen. Dann konnte ich zur Arbeit fahren. Während der Fahrt habe ich über alles nachgedacht. Etwas hat mich an ein menschliches Gefül erinnert. Ein Gefül, wo ich allwissend bin, und nur ich. Wo niemand außer mir sprechen oder gehört werden kann. Dieses Gefül ist wie eine Krone, die einen Mann zum besten Mann in der Welt macht.
Nein, das ist nicht Demut. Demut berauscht nicht die Leute. Wenn sie sie berauschen könnte, das wäre wunderbar. Dieses Gefül ist anders als Demut. Und es berauscht die Leute...
Es ist komisch wenn jemand mit einem Betrunkenen diskutiert... Niemand weiß, dass wir immer mit betrunkenen Leuten diskutieren. Sie sind immer gleich. Zum Beispiel ich könnte von mein Diskussion mit meinem Chef erzählen, als ich später zur Arbeit kam. Es wäre dasselbe. Aber die war nicht so komisch...
Ich weiß noch nicht wie ich dieses Gefühl nennen könnte. Vielleicht kennen Sie?

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails